Infos

Schnellzugang

Nützliche Links

Zusammenstellungen von Links, die Sie möglicherweise benötigen.

Logo de l'ASM

SBV

Schweizer Blasmusikverband
→  Website

Logo de l'ACMV

KMVW

Kantonaler Musikverband Wallis
→  Website

Organisierende Gesellschaften

Ancienne Cécilia von Chermignon →  Website
Cécilia von Chermignon →  Website
Cor des Alpes von Montana-Village →  Website
Echo des Bois von Crans-Montana →  Website
Edelweiss von Lens →  Website

Schnellzugang

Nützliche Dokumente

Ergebnisse des Kompositionswettbewerbs für konzertante Musik, 3. Kategorie Brass Band.
Kompositionswettbewerb
PDF
Präsentation des Kantonalfestes, die bei der Versammlung der KMVW gemacht wurde.
Kantonales Musikfest 2024
PDF, slides
Wettbewerbstag je nach Besetzung und Kategorie.
Aufteilung der Musikgesellschaften
PDF
Ja, das Festreglement sieht dies in Artikel 9.8 vor. Sie nimmt zu den gleichen Bedingungen daran teil. Die Resultate werden bekannt gegeben und veröffentlicht. Die Rangliste wird gesondert erstellt. Dasselbe gilt für Vereine aus anderen Ländern.
Dies wird in Artikel 9.2. des Reglements präzisiert. Jeder Musiker muss am 30. November des Jahres, das dem Fest vorausgeht, im Bestand des Vereins eingetragen sein. Spätestens 12 Wochen vor dem Wettbewerb können noch Änderungen vorgenommen werden. Der Jahresbeitrag ist fällig.
Dies ist in Artikel 9.2. des Reglements festgelegt. Aus einem gerechtfertigten Grund (Prüfungen, Krankheit, Unfall, Militärdienst, ...) kann ein Musiker ersetzt werden. Der Präsident des ACMV und der Vorsitzende des Musikausschusses sind allein befugt, dies zu entscheiden.
Im Fall der Direktoren verpflichtet sich die Musikkommission, die Stundenpläne so zu gestalten, dass sie ihr Mandat bestmöglich ausüben können. Im Falle von Musikern, die in zwei oder mehr Vereinen engagiert sind, kann sie dies jedoch nicht garantieren.
Das Pflichtstück wird den Vereinen am 30. März 2024 in Crans-Montana übergeben (der genaue Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben). Die Vertreter der Vereine müssen die Leitpartituren ihres Pflichtstücks und ihres Parademarsches in dreifacher Ausfertigung mitbringen (Originalpartituren). Die Takte müssen nummeriert sein. Bei dieser Gelegenheit haben die Vertreter der Gesellschaften die Möglichkeit, die Konzertsäle zu besichtigen.

Selbstverständlich können Sie das. Die Voranmeldung ist vor allem für das Organisationskomitee nützlich, das so seine Ausrüstung und Einrichtungen planen kann. Die endgültige Anmeldung ist online auf der Website https://cransmontana2024.ch
Frist: 30. Oktober 2023.

Ja. Es genügt, wenn es die endgültige Anmeldung nicht ausfüllt.
Ja, sofern es der ASM-Musikkommission 10 Monate vor dem Wettbewerbsdatum vorgelegt wurde. (Punkt 4.3 des Festreglements). In der Praxis kann die ASM-Musikkommission den Antrag noch bearbeiten, wenn er vor dem 30. Dezember 2023 bei ihr eingeht.

Tatsächlich kann aufgrund eines Fehlers bei der Veröffentlichung die alte Liste noch bis zum FFM 2026 in Interlaken verwendet werden. Achten Sie jedoch auf Stücke, die zwischen den beiden Versionen "deklassiert" wurden. Die neue Liste kann ebenfalls verwendet werden. Ab dem FFM 2026 ist nur noch diese gültig.
https://www.windband.ch/aktuelles/korrektur-der-wettstuckliste

Die Musikkommission des KMVW ist Organisatorin des «Wettbewerb»-Teils des kantonalen Musikfestes. Gemäss den Regeln des Musikfestes (§ 10.3) muss sie den Fall berücksichtigen, wenn ein Dirigent in zwei Vereinen engagiert ist. Diese Anforderung wird nicht auf Musikanten ausgeweitet, aber die KMVW-Musikkommission hat beschlossen, sie so weit wie möglich in Betracht zu ziehen..
Diesbezüglich können Angaben auf dem Anmeldeformular gemacht werden. Die Einteilung der Kategorien wird Ende November 2023 bekannt gegeben.

  • BB Exc. / 1 / 3  → Chermignon d’en Bas, Martelles
  • BB 2 / Fanfare 2/ → Lens, Saal du Louché
  • Harmonie 1/2/4 → Crans-Montana, Saal Delamuraz
  • Harmonie 3 → Montana-Village, Turnhalle

Das ist möglich, sofern Mitglieder der Jury des betreffenden Festes nicht selbst Jurymitglieder am Kantonalfest sind.

Die Regeln sind diesbezüglich eindeutig: Es müssen 3 Originalexemplare geliefert werden. Alle Takte müssen nummeriert sein. Diese Partituren müssen unbedingt am 30. März 2024 nach Martelles, Chermignon-d'en-Bas, gebracht werden. Die Einladung folgt in einigen Tagen.

Die neue Version, die vom Music Centre an alle Walliser Musikgesellschaften adressiert wurde, wird das zweite Ensemblestück des Kantonalen Musikfests 2024 sein. Die Änderung betrifft die Melodie im Trio des Marsches. Sie entspricht nun der Walliserhymne, die vom Publikum oder den Chören mitgesungen wird.

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige Antworten auf die häufigsten Fragen, die sich die Leute stellen.

0

angemeldete
Unternehmen

0

Mitglieder des
Komitees

0

Kommissionen

CRANS-MONTANA 2024

Deutsch